Radikale Ehrlichkeit

Was würde passieren, wenn du nur die Wahrheit sagen würdest? Vollkommen und ausschließlich. Welchen Einfluss hätte das auf deine alltäglichen Beziehungen? Würden sich Menschen eher von dir entfernen oder sich eher zu dir hingezogen fühlen?

 

Schauen wir uns diese faszinierende Philosophie der Radikalen Ehrlichkeit mal etwas genauer an, um diese Fragen zu beantworten.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei nicht um eine Art moralischen Imperativ handelt, von wegen „Du sollst nicht lügen“. Es hat nichts mit Moral zu tun. Es ist, einfach gesagt, eine recht gut funktionierende Faustregel für ein stressfreieres Leben und die Herstellung von Intimität.

Durch Lügen oder das Vorenthalten der Wahrheit müssen wir nämlich ein Bild von uns erschaffen und aufrechterhalten, das uns nicht wirklich entspricht. Das kostet Energie, erzeugt Stress, und die Zuneigung, die wir uns damit erkaufen, gilt am Ende gar nicht uns, sondern einem Bild von uns, das wir künstlich geschaffen haben. 

 

Stell dir vor, du lernst jemanden kennen. Ihr trefft euch öfter und entwickelt Gefühle füreinander. Irgendwann sagt dir dieser Mensch, ihrer Meinung nach ist das Lesen von Blogs in Onlineshops das Idiotischste, was es gibt. Vor allem wenn die nicht mal Neuigkeiten schreiben, sondern nur irgendwelche Lebensweisheiten.

Tja, würdest du ihr von diesem Blog hier erzählen?

 

Ein möglicher Gedankengang könnte jetzt folgendermaßen aussehen:

Wenn ich ihr sage, dass ich genau so einen Blog gerne lese, wird sie das für idiotisch halten. Sie wird mich dann für idiotisch halten. Wenn sie mich für idiotisch hält, wird sie mich ablehnen. Und ich will nicht, dass sie mich ablehnt. Ich will sie weiterhin treffen.

 

Eine mögliche Reaktion wäre folgende:

„Ja, also das finde ich auch total idiotisch!“ 

Daraufhin lächelt sie dich wahrscheinlich an und sagt, wie schön es doch ist, dass ihr euch so gut versteht. Zack, Stress. Denn jetzt machst du dir Sorgen, dass sie irgendwann die Wahrheit herausfindet. Und wenn sie dir daraufhin Zuneigung zeigt, gilt sie nicht dir, sondern dem Bild von dir, das du ihr gerade vorgegaukelt hast. Keine optimale Grundlage für eine Beziehung. 

 

Bei Radikaler Ehrlichkeit geht es darum, innere Vorgänge zu registrieren und von ihnen zu berichten.

 

Eine radikal ehrliche Reaktion wäre also folgende:

„Ha, also ich zögere gerade dir zu erzählen, dass ich genau so einen Blog lese, weil ich mir denke, dass du das idiotisch findest. Ich hab Angst, dass du mich dann idiotisch findest und dich nicht mehr mit mir treffen willst. Und ich würde mich gerne weiterhin mit dir treffen.“

Daraufhin ist sie wahrscheinlich berührt und imponiert von deiner Ehrlichkeit. Und wenn sie dir daraufhin Zuneigung zeigt, kannst du dir sicher sein, dass sie dir gilt. Und du musst dir auch keine Sorgen mehr machen, dass sie die Wahrheit herausfindet, du hast sie ihr ja gerade gesagt. Optimale Grundlage für eine Beziehung.

 

Natürlich besteht das Risiko tatsächlich abgelehnt zu werden, wenn wir die Wahrheit sagen. Aber dieses Risiko besteht auch, wenn wir ein falsches Bild von uns malen. Es wird immer Menschen geben, die sich zu uns hingezogen fühlen und welche, die es nicht tun. Mit Radikaler Ehrlichkeit sorgen wir lediglich dafür, dass es jeweils die richtigen Menschen sind.

 

Autor: David J. Krause

 

Zurück zum Blog